AUNOVIS

Innovation

WIR LEBEN INNOVATION

ZUKUNFT 
GEMEINSAM GESTALTEN.

Wir bei AUNOVIS hatten schon immer ein Herz für Innovationen. Deshalb kümmert sich inzwischen eine eigene Abteilung um Forschungs- und Entwicklungsprojekte und das Evaluieren neuer Technologien.

Dank dieser technologischen Task Force sind wir nicht nur perfekt für Forschungsprojekte aufgestellt, wie aktuell mit der Hochschule Karlsruhe. Wir sind auch die ideale Schnittstelle zwischen aktuellster Forschung und deren Umsetzung in der Industriepraxis. 

Während anderswo künstliche Intelligenz (KI) oder Augmented Reality (AR) abstrakte Buzzwords sind, arbeiten unsere Fachexpert:innen täglich damit.
Unser Ziel: Die Welt so smart und digital wie möglich zu machen. 

UNSERE INNOVATIONSPROJEKTE

AR INSIGHT. SCENE IT UP.

Projekt:  Entwicklung eines frei konfigurierbaren, interaktiven Assistenzsystems für operative Montage-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im industriellen Umfeld. Hierdurch wird technisches Personal bei der Wartung, Steuerung und Überwachung von Fertigungsanlagen unterstützt.

Kooperationspartner

Plan: In drei einfachen Schritten zum Ziel!

  1.  Create your scene!

    Aus einem bestehenden Baukasten stehen verschiedene 3D-Objekte zur Verfügung, um um unterschiedliche Szenen zu erstellen.

  2. Connect your data!
    Über eine NodeRed-Integration können Daten anderer Systeme beliebig bezogen und verändert werden.
  3. Deploy and go!

    Hands-free Begleitung der Arbeiter:innen im gesamten Wartungs- und Umrüstungsprozess.

 

Dieses Projekt wird vom Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert und von der AIF Projekt GmbH begleitet.

Förderung im Rahmen des Forschungsprojektes „Sensordatenfusion für AR-Assistenzsysteme im dynamischen Industrieumfeld“.

 

UNSERE TASK FORCE

INNOVATION IST TEAMARBEIT.

Christoph Kretschmer Technology Officer Aunovis

CHRISTOPH KRETSCHMER

Technology Officer
“Mit der Innovationsabteilung haben wir die Möglichkeit, neue Ideen und innovative Technologien auszuprobieren, zu verbessern und einzusetzen. Die Freiheit, neue Dinge zu testen und die Fähigkeit, mit Erfolgen und Misserfolgen konstruktiv umzugehen lässt uns spannende, zukunftsweisende Produkte und Vorfeldprojekte umsetzen, die in der regulären Produktentwicklung zu wenig Platz zum Atmen hätten.”
Nadine Müller Innovation Manager AUNOVIS

NADINE MÜLLER

Innovation Officer
“Das Herausfordernde an der Arbeit im Innovationsbereich besteht nicht nur darin, kreative Ideen zu entwickeln, sondern auch Wege zu finden, diese durch- und umzusetzen. Solche Vorhaben gelingen nur in Teams, die sich mit unterschiedlichem Know-how und Kompetenzen optimal ergänzen. Dann ist das Mitgestalten der Zukunft greifbar und macht auf diese Weise meinen Job so abwechslungsreich und spannend.”
Andreas Fitting CEO, Head of Technology Aunovis

ANDREAS FITTING

CEO, Technology & Innovation
“Innovation bedeutet für mich, alles bisher Gelernte in Frage zu stellen und vorhandene Lösungen komplett neu zu denken, zu verknüpfen oder ganz neue Wege zu gehen. Ich möchte sinnstiftende Lösungen entwerfen, die einerseits die Werte unseres Unternehmens wie Nachhaltigkeit, Kreativität und soziale Gerechtigkeit stützen und gleichzeitig einen Mehrwert für Mensch, Natur und Wirtschaft in unserer Region haben.”
DEINE THESIS

KREATIV & HERVORRAGEND BETREUT.

Neugierig geworden? Du bist fast mit Deinem Studium fertig und willst mit uns in die Zukunft reisen? 
Dann bewirb Dich jetzt auf eines unserer ausgeschriebenen Thesisprojekte – oder begeistere uns mit Deiner eigenen Idee!

Als ich bei AUNOVIS meine MA-Thesis geschrieben habe, war ich beeindruckt von der Offenheit bezüglich neuer Ideen. Auch das breite Spektrum an Wissen und Alter hinsichtlich der Mitarbeiter fand ich klasse: Bei AUNOVIS arbeiten Fotographen, Physiker und sogar Literaturwissenschaftler - und von allen kann man etwas lernen!

KONTAKT

GUTE PROJEKTE
ENTSTEHEN DURCH
GUTE
GESPRÄCHE.

Ob per E-Mail, Telefon oder unserem Kontaktformular – wir freuen uns immer über Ihr Interesse.