AUNOVIS

Innovation

WIR LEBEN INNOVATION

ZUKUNFT 
GEMEINSAM GESTALTEN.

Wir bei AUNOVIS hatten schon immer ein Herz für Innovationen. Deshalb kümmert sich inzwischen eine eigene Abteilung um Forschungs- und Entwicklungsprojekte und das Evaluieren neuer Technologien.

Dank dieser technologischen Task Force sind wir nicht nur perfekt für Forschungsprojekte aufgestellt, wie aktuell mit der Hochschule Karlsruhe. Wir sind auch die ideale Schnittstelle zwischen aktuellster Forschung und deren Umsetzung in der Industriepraxis. 

Während anderswo künstliche Intelligenz (KI) oder Augmented Reality (AR) abstrakte Buzzwords sind, arbeiten unsere Fachexpert:innen täglich damit.
Unser Ziel: Die Welt so smart und digital wie möglich zu machen. 

UNSERE INNOVATIONSPROJEKTE

THINKING OUTSIDE THE BOX.

Wie können Augmented Reality und künstliche Intelligenz, zwei Kerntechnologien im Bereich der Automatisierung, eingesetzt werden, um den Fertigungsalltag von Werker:innen zu vereinfachen? Dieser zentralen Frage gehen wir in unserem Projekt AR Insight gemeinsam mit unseren spanischen Kooperationspartnern und dem Team von Prof. Dr. Matthias Wölfel (Hochschule Karlsruhe) nach.

Der Plan: Wir entwickeln ein interaktives Assistenzsystem, das Maschinist:innen, Instandhalter:innen und anderes technisches Personal bei der Wartung, Steuerung und Überwachung von Fertigungsanlagen unterstützt. Dabei steht eine automatisierte Erkennung von Maschinen und deren Position im Fokus. Zum Einsatz kommt dabei für diesen Use Case spezifisch trainierte KI, die das System in jeder Eventualität sicher steuert.

Das Ziel: Prozessrelevante Daten, Kennzahlen oder Anleitungen sollen virtuell via HMD (Head-Mounted Display) angezeigt, ausgewertet und bearbeitet werden. So reduziert sich die Komplexität der auszuführenden Arbeitsschritte und die Arbeiter:innen erhalten ein Assistenzsystem an die Hand, das sie im gesamten Wartungs- und Umrüstungsprozess begleitet.

 

 

Dieses Projekt wird vom Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert und von der AIF Projekt GmbH begleitet.

UNSERE TASK FORCE

INNOVATION IST TEAMARBEIT.

Christoph Kretschmer Technology Officer Aunovis

Christoph Kretschmer

Technology Officer
"Mit der Innovationsabteilung haben wir die Möglichkeit, neue Ideen und innovative Technologien auszuprobieren, zu verbessern und einzusetzen. Die Freiheit, neue Dinge zu testen und die Fähigkeit, mit Erfolgen und Misserfolgen konstruktiv umzugehen lässt uns spannende, zukunftsweisende Produkte und Vorfeldprojekte umsetzen, die in der regulären Produktentwicklung zu wenig Platz zum Atmen hätten."
Nadine Müller Innovation Manager AUNOVIS

Nadine Müller

Innovation Manager
"Das Herausfordernde an der Arbeit im Innovationsbereich besteht nicht nur darin, kreative Ideen zu entwickeln, sondern auch Wege zu finden, diese durch- und umzusetzen. Solche Vorhaben gelingen nur in Teams, die sich mit unterschiedlichem Know-how und Kompetenzen optimal ergänzen. Dann ist das Mitgestalten der Zukunft greifbar und macht auf diese Weise meinen Job so abwechslungsreich und spannend."
Andreas Fitting CEO, Head of Technology Aunovis

ANDREAS FITTING

CEO, Head of Technology
"Innovation bedeutet für mich, alles bisher Gelernte in Frage zu stellen und vorhandene Lösungen komplett neu zu denken, zu verknüpfen oder ganz neue Wege zu gehen. Ich möchte sinnstiftende Lösungen entwerfen, die einerseits die Werte unseres Unternehmens wie Nachhaltigkeit, Kreativität und soziale Gerechtigkeit stützen und gleichzeitig einen Mehrwert für Mensch, Natur und Wirtschaft in unserer Region haben."
DEINE THESIS

KREATIV & HERVORRAGEND BETREUT.

Neugierig geworden? Du bist fast mit Deinem Studium fertig und willst mit uns in die Zukunft reisen? 
Dann bewirb Dich jetzt auf eines unserer ausgeschriebenen Thesisprojekte – oder begeistere uns mit Deiner eigenen Idee!

Als ich bei AUNOVIS meine MA-Thesis geschrieben habe, war ich beeindruckt von der Offenheit bezüglich neuer Ideen. Auch das breite Spektrum an Wissen und Alter hinsichtlich der Mitarbeiter fand ich klasse: Bei AUNOVIS arbeiten Fotographen, Physiker und sogar Literaturwissenschaftler - und von allen kann man etwas lernen!

Artur, MA-Absolvent und Developer bei AUNOVIS
KONTAKT

GUTE PROJEKTE
ENTSTEHEN DURCH
GUTE
GESPRÄCHE.

Ob per E-Mail, Telefon oder unserem Kontaktformular – wir freuen uns immer über Ihr Interesse.